Das familiengeführte Hamburger Traditions-Unternehmen DELLO zählt mit seinen zahlreichen Niederlassungen und dem hauseigenen Logistikzentrum für Ersatzteile zu einem der führenden Autohäuser in Europa. Die sich daraus ergebende Vielzahl an ERP-Insellösungen gehören dank der e.bootis-ERPII Suite der Vergangenheit an. Externe Datenströme werden nun an einer Stelle verarbeitet und führen zur größtmöglichen Transparenz.
Video
Shortfacts
Ausgangssituation
Entscheidung für e.bootis-ERPII
Ergebnis
Die Hamburger Unternehmensgruppe Dello versorgt als autorisiertes Teiledistributionszentrum der Stellantis NV, Händler der Marken Opel, Peugeot, Citroen und DS sowie freie Werkstätten mit Originalteilen und Zubehör. Das Liefergebiet erstreckt sich hierbei über ganz Norddeutschland. Darüber hinaus handelt Dello national und weltweit mit Originalteilen diverser Automarken und Teilen der Eigenmarke AutoMega. Im Autohandel ist die Dello Gruppe mit weit über 50 Autohäusern präsent. Insgesamt umfasst das Porfolio rund 20 Automarken, die im Verkauf bzw. Service betreut werden.
Um die stetig wachsenden Marktanforderungen bedienen zu können, wurden an die Altlösung diverse Subsysteme per Schnittstelle angebunden. Die so entstandene Systemlandschaft war extrem wartungsintensiv und kaum mehr in der Lage, den Erwartungen an eine performante ERP-Lösung zu entsprechen. Mit Hilfe eines unabhängigen Beratungshauses analysierte Dello seine Prozesse und legte die Kriterien für ein neues System fest.
Am Ende des Tages konnte e.bootis am besten die Vielzahl der vorhandenen ERP-Insellösungen mit seiner e.bootis-ERPII–Suite ablösen. Die zentrale Herausforderung bei der Integration war es, die externen Datenströme an einer Stelle zu verarbeiten und dadurch größtmögliche Transparenz zu erlangen.
Das Ziel, Schnittstellen weitestgehend zu reduzieren, konnte so erreicht werden. Darüber hinaus arbeitet Dello nun mit einem ERP-System, das die redundanzfreie Erfassung und Pflege der Stammdaten ermöglicht. Für ein Unternehmen dieser Größenordnung ein finanzieller Faktor.
Das Auto ist der Deutschen liebstes Kind. Werkstätten stehen daher häufig unter hohem Zeitdruck bei der Durchführung von Reparaturen. Die schnellstmögliche Belieferung der Werkstätten mit allen erforderlichen Teilen ist hier ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil für den Teilelieferanten. Mit bis zu drei Teilebelieferungen am Tag und mit der Nachtversandzustellung wird sichergestellt, dass Dello Kunden nie lange auf ein Teil warten müssen. Die Cut-Off-Zeiten liegen bei ehrgeizigen 15 Minuten.
Aus diesem Grund verfügt Dello über ein hochmodernes JIT-Logistik-Zentrum mit Fördertechnik und einem ausgefeilten Tourenmanagement. Durch e.bootis-ERPII werden Touren und Aufträge so zusammengefasst, dass sie auf schnellstem Wege und doch kostengünstig bei den Werkstätten eintreffen. Hiervon profitieren nicht nur Betriebe europaweit, sondern auch Dellos große Exportkunden in Eurasien.
Das ERP-System von e.bootis unterstützt die Abwicklung sämtlicher Lagerverwaltungsprozesse , vom Wareneingang über den Warenausgang bis hin zur Inventur. Einen großen Mehrwert bietet die integrierte Lösung zur mobilen Datenerfassung (MDE), dank der die Datenaufnahme per mobilem Handscanner erfolgt. So auch bei der Annahme eingehender Paletten, wo der Scan dem Lageristen automatisch den jeweiligen Ziellagerplatz übermittelt. Gleichzeitig wird die Palette für eine Transportbox angemeldet und über die eingesetzte Leichtförderanalage zum Lagerort überführt.
Auch die Kommissionierung vollzieht sich durch das Scannen der entnommenen Ware sowie die Möglichkeit, zeitgleich für mehrere Aufträge zu picken, einfach und effizient. Die MDE kommuniziert dabei selbstständig mit der Fördertechnik und leitet mit einem Auftrag verknüpfte Transportbehälter zum richtigen Warenausgang.
Anschließend wird die Ware für den Versand über Kuriere und Paketdienstleister vorbereitet oder über hauseigene Touren ausgeliefert. Dank des ERP-Systems werden die Aufträge dabei so zusammengefasst, dass sie auf schnellstem Wege bei den Werkstattbetrieben eintreffen. Insgesamt erfolgen bis zu drei Teilebelieferungen am Tag und eine Zustellung per Nachtversand wobei die Cut-Off-Zeit nur 15 Minuten beträgt.
Der Umgang mit Altteilen und die dazugehörige Abwicklung der Altteilesteuer gehört bei Dello zum Alltagsgeschäft. Die vielen Spielarten der Altteilesteuer und die Altteilepfandabwicklung bereiten aber bei Dello heute niemandem mehr Kopfzerbrechen. e.bootis-ERPII unterstützt diese Prozesse reibungslos.
Unter der hauseigenen Handelsmarke „AutoMega“ werden im vollständig integrierten e.bootis-ERPII Onlineshop mehr als 392.300 Alternativteile und Teile von Erstausrüstern vermarktet. In Zusammenarbeit mit ausgewählten Ersatzteilproduzenten wurde ein umfangreiches Sortiment an KFZ-Teilen entwickelt.
Die ständige Aktualität wird durch die Import-Funktion relevanter Hersteller-Kataloge per BMEcat gewährleistet. Neben der einfachen Handhabung und klarer Strukturen, erleichtern detaillierte Produktbeschreibungen das Handling. Eine umfassende Suchfunktion berücksichtigt sowohl OE- und EAN-Nummern als auch Dello-Artikelnummern.
Ein weiteres Muss in der Kfz-Teile Branche ist das Händler-Informationssystem TecDoc. e.bootis-ERPII unterstützt Dello bei der Erstellung von TecDoc konformen Daten. So dass regelmäßig die originären Artikeldaten elektronisch an das Händlerinformationssystem übermittelt werden. Im Online-Shop stehen umfassende Daten zur Teile-Identifizierung über das per Webservice angebundene TecDoc zur Verfügung. Übrigens funktioniert der gleiche Zugriff auch für den Vertriebsinnendienst von Dello.
Referenzen
Referenzen
„Wir haben Zeit und Aufwand für Angebotserstellung um 90% reduzieren können“
Referenzen
„Mehr Transparenz durch umfangreiche Auswertungen“
Referenzen
„Übergreifenden Abläufe in einem System integriert“