Mit Hilfe des auf Java und .NET basierenden e.bootis-ERPII konnte Anton Klocke bereits nach einem halben Jahr deutliche Erfolge verzeichnen: Das integrierte System und die automatisierten Workflows ließen die Prozesskosten spürbar sinken.
Auch die Preiskalkulation arbeitet heute zuverlässig und kosteneffizient, und die Angebotserstellung braucht bis zu 90 Prozent weniger Zeit – aufwändige Artikelstammrecherchen und Warten auf die Kalkulation von Lieferanten sind passé.
Video
Shortfacts
Ausgangssituation
Entscheidung für e.bootis ERPII
Ergebnis
Die Bielefelder Anton Klocke Antriebstechnik GmbH ist ein führender Zulieferer von Antriebs- und Schwingungstechnik in Deutschland.
Das mittelständische Unternehmen produziert und vertreibt hochwertige Komponenten für den Industriebedarf, wie Kunststoffspritzgussteile, Riemen, Wälzlager und Produkte für die Fluid-, Dichtungs-, Befestigungs-, Transport- oder Gleitlagertechnik.
Die vielfältigen und ausgereiften Komponenten zur Antriebs-, Schwingungs-und Textiltechnik gewährleisten seit 1921 reibungslose Abläufe in den unterschiedlichsten Anwendungen. Regional und weltweit.
Ein 16 Jahre altes Warenwirtschaftssystem unterstützte die Geschäftsabläufe allerdings kaum noch und wurde vom Hersteller nur noch halbherzig gepflegt. Insellösungen, manuelle Einbuchungen und doppelte Datenhaltung wurden unvermeidlich, Informationen konnten nur unzulänglich aggregiert und verknüpft werden.
Geschäftsführer Thorsten Kott beschloss, eine moderne, vollständig integrierte Komplettlösung inklusive Finanzbuchhaltung anzuschaffen. Mitarbeiter und Abteilungsleiter wurden in den Auswahlprozess einbezogen.
Nach diversen Präsentationen, Workshops und Referenzkundenbesuchen fiel die Entscheidung zugunsten der Essener e.bootis-ERPII-Lösung. Sie überzeugte einerseits mit moderner JAVA-basierter Architektur und der Integration der marktführenden Tools „Business Objects“ im Reporting sowie „windream“ in der Archivierung. Außerdem beeindruckten die Auskunftsmodule, mit denen Sachbearbeiter oder Verkäufer sämtliche relevanten Informationen wie Reklamationen, Angebote, offene Posten sekundenschnell und auf einen Blick erhalten.
…dauerte die Einführung inklusive Anpassungen, Schulungen und der Überführung der verstreuten Daten in das neue zentrale System Die Abläufe bei Klocke sind seither deutlich effizienter geworden: “Obwohl es immer mehr Anfragen mit immer kleineren Auftragsgrößen gibt, brauchen wir weniger Personal, lobt Thorsten Kott.
Selbst wenn nach Produkten gefragt wird, die nicht im Katalog stehen oder extra gefertigt werden müssten, können wir heute prompt mit Informationen und einem Angebot reagieren. Das hat früher oft tagelang gedauert, weil wir aufwändige Artikelstammrecherchen treiben oder auf die Kalkulation von Lieferanten warten mussten“, berichtet der Klocke-Chef. „Heute können wir per Kreuzartikelsuche nach bestimmten technischen oder produktspezifischen Eigenschaften filtern und sehen so schnell, welche Produkte mit ähnlichen Eigenschaften bei welchem Lieferanten zu welchen Konditionen bestellt wurden.“
Das Produktionsmodul bot außerdem wichtige Funktionalitäten für die hauseigene Fertigung. Nicht zuletzt punktete e.bootis als Komplettdienstleister.
Referenzen
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„Eine Standardsoftware, die wir ständig neuen Marktgegebenheiten anpassen können“
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„Mehr Transparenz durch umfangreiche Auswertungen“
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„Übergreifenden Abläufe in einem System integriert“