Die Entscheidung für oder gegen eine in das ERP-System integierte E-Commerce Lösung fällt nicht leicht. Hier zeigen wir Ihnen, welche Vorteile der integrierte Ansatz für Sie bietet.
Hi zusammen! Ich bin Mike und ich bin Teil des Marketing-Teams hier bei e.bootis. Heute stellen wir Ihnen unser e.bootis ERPII Digital Commerce vor.
Doch bevor wir im Detail durchgehen, welche Funktionen Digital Commerce Euch bietet, fangen wir mit der Frage an: Warum unser E-Commerce System?
Erster Vorteil: Unser Headless-Ansatz. Um es einfach zu sagen, bietet unser Shop alle Möglichkeiten zur Individualisierung.
Sie entscheiden, wie Ihr Shop dargestellt wird. Sowohl die Oberfläche als auch die Prozesse hinter den Kulissen liegen in Ihrer Hand.
Zweiter Vorteil: Datenaustausch in Echtzeit. Unser E-Commerce-System ist ein Interface zu Ihren Kunden, das automatisch Prozesse im ERP-System anstößt.
Dadurch wird Ihr Innendienst entlastet, da er nicht mühsam unstrukturierte Aufträge bearbeiten muss.
So kann sich dieser auf Aufgaben konzentrieren, die Software bis dato noch nicht lösen kann.
Am einfachsten lässt sich die Vielseitigkeit unseres Shops anhand eines Fallbeispiels erklären.
Also lassen Sie uns direkt in den ersten Schritt eintauchen: Das Suchen.
Mit der passenden Strategie zum Erfolg: Alle wichtigen Aspekte für den zukunftssicheren B2B-Onlineshop
DownloadenEgal wie Ihre Kunden Ihre Ware am schnellsten finden, jeder Art von Suchweg ist über unsere intelligente SolR Suche abbildbar. Hier ist egal, ob Sie nach Produktkategorien oder Text suchen lassen wollen.
Mit Hilfe von Filtern können Sie angezeigte Produkte nach Ihren Anforderungen ausschließen bzw. anzeigen lassen.
Welche Filter Sie hier für einzelne Produktkategorien angeben, liegt ganz bei Ihnen.
Egal ob Größe, Füllmenge, Gewicht, Lieferanten oder Lagerart: Der Filter-Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Neben all diesen Möglichkeiten ist es selbstverständlich möglich, Produkte über eine Volltextsuche zu finden. Hier arbeitet die SolR Suche bereits ab dem ersten eingegebenen Buchstaben.
Gesucht wird hier nach allem, was Text ist. Suchbegriffe für die jeweiligen Artikel konfigurieren Sie selbst im ERP-System.
Eine einfache Möglichkeit, diese Suchbegriffe schnell für Ihre Artikel anzulegen, bietet der Schlüsselwort Generator.
Mit diesem können Sie automatisiert mehrere Schlüsselworte hinzufügen. War die Suche erfolgreich, landen wir beim Produkt Ihrer Wahl.
Alles, was Sie hier am Artikel hinterlegen möchten, können wir abbilden: Merkmale, PDFs, Videos oder Text.
Der neu eingepflegte Artikel ersetzt so das erste und vielleicht auch das zweite Beratungsgespräch mit einem Interessenten. Das spart Zeit und Geld an beiden Enden.
Darüber hinaus können Artikel in unserem integrierten Onlineshop-System verglichen werden.
Die ausgewähltn Artikel werden anhand festgelegter Merkmale verglichen. So hat der Kunde es leichter, eine Kaufentscheidung zu treffen und die richtigen Produkte zu bestellen.
Mit derselben Logik, wie Bestseller, können auch merkmalsähnliche und -gleiche Artikel abgebildet werden. Das ist vor allem hilfreich, wenn es beispielsweise zu Lieferengpässen kommt.
In unserem Beispiel sehen Sie Bestseller Artikel, aber auch Zubehör und mögliche Ersatzteile können auf den Artikelseiten angezeigt werden.
Nachfolgerartikel werden ebenfalls auf der Artikelseite eingeblendet. So wird der Kunde immer zum richtigen und vor allem zum aktuellen Artikel geführt.
Wie Sie jetzt festgestellt haben, sehen Sie sowohl Preise als auch Verfügbarkeiten. Das integrierte E-Commerce-System greift direkt auf Bestandsdaten zu. Wir nennen das einen offenen Shop.
Das Pendant dazu ist der geschlossene Shop. Dieser bietet in der Regel nur einen Teil dieser Informationen. Im Extremfall zeigt dieser nicht mal Artikel an.
Unabhängig von der Shop Art – geschlossen oder offen – ist Mehrsprachigkeit eine unserer leichtesten Übungen. Gepflegt werden die unterschiedlichen Sprachen direkt aus Ihrem ERP-System e.bootis-ERPII.
Sollten Sie einen geschlossenen Shop haben, öffnet sich Ihrem Kunden nach einer Anmeldung eine vollkommen neue Welt. Wir nennen es das Customer Dashboard. Es fasst die Bestell- und Angebotshistorie zusammen und lässt Ihre Kunden Aufträge verfolgen.
Auftragsbestätigung, Lieferscheine und Rechnungen stehen hier als PDF zum Download zur Verfügung.
Am Artikel selbst finden sich neben der benutzerdefinierten Kundenartikelnummer auch die für den Kunden hinterlegten Preise.
Auf Wunsch können Lieferzeiten, Lagerbestände und andere Daten aus Ihrer Bestandsprüfung angezeigt werden.
Mit Hilfe von Favoritenlisten können die Lieblingsartikel Ihrer Kunden einfach auf Abruf gespeichert werden.
Über einen CSV-Import können Kunden ihre Warenkörbe einfach importieren. Anstatt eines direkten Auftrags können Ihre Kunden auch zunächst ein Angebot anfordern.
Der Checkout bietet Ihrem Kunden, neben den üblichen Optionen für Versand und Bezahlung, auch die Möglichkeit, Positionstexte frei zu editieren.
So können ganz einfach und unkompliziert besondere Anmerkungen bei Aufträgen übergeben werden.
Mit einer im ERP-System integrierten E-Commerce-Software sparen Sie sich zeitfressende Anrufe und unnötigen Mailverkehr und haben endlich wieder mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben.
Wenn Sie sich unschlüssig sind, welche Art von Shop für Sie der richtige ist und wie das Ganze generell in Ihre IT-Landschaft passt, haben wir dafür bereits ein passendes Whitepaper erstellt. Einfach jetzt downloaden und den ersten Schritt Richtung eCommerce Erfolg gehen.
Schauen Sie sich gerne auch unsere anderen Videos und Ratgeber rund ums Thema ERP-Software an.
Das war es von mir. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
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Bernd Krüger, Vertrieb